AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Von Lienz nach WienZugfahrt ohne Klimaanlage brachte Fahrgäste zum Schwitzen

Aufgrund des Frequency Festivals waren auf der Weststrecke zusätzliche Züge unterwegs. Das hatte zur Folge, dass auf der Fahrt von Lienz nach Wien ein alter City Shuttle zum Einsatz kam.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Die alten City Shuttle kommen nur noch sporadisch zum Einsatz
Die alten City Shuttle kommen nur noch sporadisch zum Einsatz © Kleine Zeitung
 

Schwitzen war am Sonntag auf der Zugfahrt von Lienz nach Wien angesagt. Abfahrt war um 14.53 Uhr. Zu einer Zeit, bei der Außentemperaturen von rund 30 Grad herrschten. Wer auf Abkühlung im Zug hoffte, wurde enttäuscht. Just an diesem Tag wurde anstelle einer modernen Zugsgarnitur ein alter City-Shuttle eingesetzt, der über keine Klimaanlage verfügt. Die ÖBB bedauern diesen Vorfall.

Kommentare (3)

Kommentieren
joektn
4
8
Lesenswert?

🤔

Ich frage mich wie man das noch vor 20 Jahren überleben konnte als es Klimaanlagen kaum wo gab und man nur mit solchen Wagen unterwegs war. Da gab es weder Klima, Wlan, Steckdosen usw und man hat es auch überlebt. Zudem gibt es Fenster zum aufmachen und das ist die beste Klimaanlage der Welt. Das ist Jammern auf sehr hohen Niveau. Erschwitzt ist bekanntlich noch niemand.

Antworten
ritus
2
10
Lesenswert?

Von Graz nach Salzburg/Innsbruck

Auf der Relation Graz - Salzburg bzw Innsbruck werden täglich City Shuttle Garnituren eingesetzt. Fahrzeit 4h bzw 5:55! Klima, Steckdosen, Sitzkomfort? Fehlanzeige! Eine Besserung ist bei weitem nicht in Aussicht da diese Verbindung ja das Abstellgleis der Bundesbahnen ist und in keinem Investitionsplan inbegriffen ist. Die Freude wird groß sein wenn in 30 Jahren die ersten Railjets ausrangiert werden und auf der Strecke verkehren; bei 80 km/h natürlich. Berichtet wird natürlich nur wenns die Hauptstadtpendler betrifft.

Antworten
joektn
0
6
Lesenswert?

🤔

Bei den genannten Verbindungen ist jeweils nur der Steuerwagen ein Cityshuttle (mangels fernverkehttauglichen Steuerwagen) ansonsten bestehen die Garnituren als den guten alten IC Wagen.
Warum finden alle den RJ so soll? Da ist der Sitzkomfort um einiges schlechter als in den IC Waggons. Neu heißt nicht automatisch besser.

Antworten