„Als wir vor Ort eingetroffen sind, sahen wir Flammen aus dem Fenster schlagen, die ein bis zwei Meter hoch waren, begleitet von dichtem Rauch“, sagt Einsatzleiter Johann Delsnig von der FF Althofen. Am Donnerstag gegen 10 Uhr kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Mölbling im Bezirk St. Veit/Glan. Das Wohnzimmer eines Einfamilienhauses brannte. „Wir haben sofort mit einem Außenangriff zu löschen begonnen und parallel dazu einen Innenangriff aufgebaut“, sagt Delsnig. Das Feuer war in der Wohnküche ausgebrochen. Gegen 10.30 Uhr war die Lage wieder unter Kontrolle.
Zwei Verletzte
Zwei Personen wurden allerdings verletzt, wie der Einsatzleiter des Roten Kreuzes, Thomas Wadl, bestätigt. „Die 47-jährige Hausbesitzerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht und ein Feuerwehrmann wurde während der Löscharbeiten an der Hand verletzt.“ Beide befinden sich im Krankenhaus Friesach.
Feuerwehren
Die Brandursachenermittlungen werden von einem Bezirksbrandermittler des BPK St. Veit an der Glan durchgeführt werden. Der Sachschaden bzw. die Ursache stehen noch nicht fest. Im Einsatz standen die FF Althofen, die FF Meiselding, die FF Kappel und die FF Kraig.