Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Millstätter Straße (B98) wurden die Einsatzkräfte in der Nacht auf Dienstag gerufen. Dort war gegen 23.30 Uhr im Bereich Innere Einöde ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Als die Helfer vor Ort eintrafen, lag der Pkw auf dem Dach, der Lenker - ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land - war im Fahrzeug eingeschlossen.
Zuerst stabilisierten die Einsatzkräfte der Feuerwehren das Fahrzeug. Nach Absprache mit dem Notarzt leiteten sie die Personenrettung ein. Sie öffneten die Fahrertür mithilfe eines hydraulischen Rettungssatzes, um so einen „schonenden Zugang zur verletzten Person zu schaffen“, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Treffen, die ebenso wie die FF Winklern-Einöde, die FF Afritz am See, das Rote Kreuz, die Polizei, ein First Responder und ein Abschleppunternehmen im Einsatz stand.
Der Mann wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt. Er wurde nach der Bergung aus dem Fahrzeug und nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort ins Krankenhaus eingeliefert. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen, er wird angezeigt. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Straße war während der etwa zwei Stunden andauernden Aufräumarbeiten für den Verkehr gesperrt.