Drei Unfälle mit Fahrrädern und E-Bikes ereigneten sich Sonntagvormittag in Kärnten: Während einer Downhillfahrt von Obdach (Murtal) in Richtung Lavantgraben stürzte ein Biker (44) aus dem Bezirk Wolfsberg. Laut seinen beiden Begleitern dürfte der Lenker eingeknickt sein, wodurch der Mann nach vorne stürzte. Die Männer gingen zu Fuß ins Tal zur Wohnadresse des Verunfallten. Aufgrund der starken Schmerzen musste der Schwerverletzte jedoch vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum geflogen werden.
Ebenfalls auf einem abschüssigen Waldweg stürzte eine Frau (62) aus dem Bezirk Völkermarkt bei Bleiburg. Sie war mit einem E-Bike unterwegs. Ihre Schwiegertochter setzte die Rettungskette in Gang. Die 62-jährige Schwerverletzte wurde nach Erstversorgung vor Ort ebenfalls ins Klinikum geflogen werden.
Über Wurzel gestürzt
Ihr E-Bike nutzte auch eine Klagenfurterin (40), die auf einem Trail in der Landeshauptstadt bergwärts fuhr und wegen einer hohen Wurzel stürzte. Bergretter und der Rettungsdienst eilten ihr zu Hilfe. Sie wurde unbestimmten Grades verletzt und ins UKH gebracht.