Mit zwei Worten fasst Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes das Wetter für die kommenden Tage in Kärnten und Osttirol zusammen: schön und warm. Gute Nachrichten für alle, die sich in der neuen Woche auf ein verlängertes Wochenende rund um den Feiertag am 1. Mai freuen. „Bis auf wenige Restwolken gibt es eigentlich jeden Tag von in der Früh weg Sonnenschein“, sagt Brandes. Bereits am Sonntag klettern die Temperaturen auf bis zu 20 Grad.

Einzelne Quellwolken

Am Montag und Dienstag bilden sich im Tagesverlauf ein paar Quellwolken, speziell über den Bergen. Vereinzelt sind kurze Schauer oder Gewitter möglich. Zumeist bleibt es aber trocken mit Tageshöchstwerten von 23 bis 24 Grad. Auch der Mittwoch verläuft trocken - mit bis zu 25 Grad. Am Donnerstag gibt es wieder einiges an Sonne und es wird frühsommerlich warm. Am Nachmittag bilden sich einzelne Quellwolken, etwa im Bereich der Nockberge sind Schauer möglich. Brandes: „Man muss schon viel Pech haben, wenn man davon erwischt wird. Es herrscht optimales Ausflugswetter.“ Von Donnerstag bis Samstag sind Tageshöchstwerte von 25 bis 28 Grad möglich. Für nächsten Sonntag sind die Prognosen derzeit noch sehr unsicher.

Obere Adria

Auch bei einem Kurzurlaub an der Adria sind am verlängerten Wochenende zahlreiche Sonnenstunden garantiert. Wie in Kärnten und Osttirol sind auch dort Höchstwerte von bis zu 28 Grad prognostiziert. Die Wassertemperaturen sind dagegen noch recht „frisch“. In Lignano oder Bibione liegen diese bei 18 bis 19 Grad, in Kroatien sind es erst 16 bis 17 Grad.