Da waren wohl Miss und Mister Marple aus Kärnten am Werk: Am Freitagabend wurde die Polizei zu einem Lokal in Althofen im Bezirk St. Veit/Glan gerufen. Der Lokalbesitzer gab an, er habe einen Einbrecher erwischt und halte diesen fest.

„Am Einsatzort konnte der Täter, ein 38-jähriger stark alkoholisierter Mann angetroffen werden. Er wurde von den Besitzern des Lokals im Bereich des hinteren Hauseingangs festgehalten“, heißt es von der Polizei.

Versteckten sich

Der 56-jährige Besitzer gab an, dass er und seine Frau das Haus durch die Hintertüre verlassen wollten. Dabei entdeckte das Ehepaar, dass bei der doppelseitigen Flügeltür der Schieberiegel geöffnet war. Da sie die Tür jedoch zuvor verschlossen hatten, beschlossen sie, in einem Versteck die Tür zu beobachten.

Kurze Zeit später tauchte der 38-Jährige auf, welcher laut Angaben das Lokal als letzter Gast verlassen habe. Er ging zur Hintertür, drückte sie auf und begab sich ins Gebäude. Noch bevor er in die Lokalräumlichkeiten gelangen konnte, stellte der Lokalbesitzer ihn zur Rede, während die Frau die Polizei verständigte.

Zu betrunken zum Reden

Der 38-Jährige wurde zur Polizeiinspektion Althofen gebracht, wo ein Alkotest eine starke Alkoholisierung ergab. Er soll mehr als zwei Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Eine unverzügliche Einvernahme war daher nicht möglich und wird in den kommenden Tagen durchgeführt werden.

Im Gastlokal wurde nichts gestohlen oder beschädigt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Einbrecher angezeigt.