Skiunfall Freitagvormittag im Skigebiet Nassfeld. Es war kurz vor 11 Uhr, als eine 21-jährige Frau aus Slowenien und ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor die sogenannte Scheibelbodenabfahrt gleichzeitig talwärts fuhren. Im steileren Bereich der Piste kam es zu einer Kollision, wobei beide Skifahrer zu Sturz kamen.
Die 21-jährige Slowenin wurde im Bereich des Oberkörpers verletzt und nach der Erstversorgung durch die Pistenretter und die Alpinpolizisten der Alpinpolizei Hermagor, von der Crew des Notarzthubschraubers „ARA3“ per Winde geborgen und ins LKH Villach geflogen. Der 34-jährige Mann blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt.
Erstversorgung vor Ort
Kurz nach 11.30 Uhr ereignete sich in Bad Kleinkirchheim ein ähnlicher Skiunfall. Auf der Skipiste Nr. 20, Seenabfahrt, fuhren zu dieser Zeit ein 13-jähriger Bursche aus dem Bezirk Graz-Umgebung und eine 67-jährige Frau aus Wien talwärts. Aus derzeit unbekannter Ursache prallten die beiden Skifahrer zusammen. Die 67-Jährige wurde im Bereich des Kopfes verletzt. Die Wienerin wurde vom Rettungsdienst der Bergbahnen erstversorgt und in weiterer Folge vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach geflogen.