Vier Tage vor Beginn des Konklaves zur Wahl des Nachfolgers des verstorbenen Papstes Franziskus ist auf den sozialen Netzwerken des Weißen Hauses eine Fotomontage mit US-Präsident Donald Trump als Pontifex gepostet worden. Das gleiche Bild teilte der US-Präsident auch auf seinem Account auf seiner Plattform Truth Social. Das Bild zeigt Trump beim Segnen in einer Soutane, mit einer Mitra, der spitzen Papst-Mütze, und einem Kruzifix um den Hals.
Trump: Ich würde gerne Papst werden
Bereits vor wenigen Tagen hat der US-Präsident auf die Frage, wen er gerne als nächsten Papst sähe, im Weißen Haus vor Reportern gesagt: „Ich würde gerne Papst werden. Das wäre meine erste Wahl.“ Dann fügte der 78-Jährige doch hinzu: „Nein, ich weiß es nicht. Ich habe keine Präferenz.“ Es gebe einen amerikanischen Kardinal, „der zufällig aus einem Ort namens New York kommt und sehr gut ist“.
Trump spielte damit wohl auf den New Yorker Erzbischof, Kardinal Timothy Dolan, an – ohne dessen Namen zu nennen. Der Konservative galt bereits 2013 als möglicher Anwärter auf die Nachfolge des damaligen Papstes Benedikt XVI. Nach dem Tod von Papst Franziskus steht die römisch-katholische Kirche nun davor, ein neues Oberhaupt zu bestimmen. Das Konklave der wahlberechtigten Kardinäle beginnt am 7. Mai.
Im Internet wird Trump wegen seiner Papst-Träume kritisiert
Auf X, das ja bekanntlich Trumps Freund Elon Musk gehört, wird der US-Präsident jedenfalls für seine Darstellung als Papst auch kritisiert. Verschiedene Userinnen und User beleidigen Trump ob seiner Darstellung oder bezeichnen ihn als gottlosen Menschen. Der Demokrat Harry Sisson schreibt: „Trump hat gerade ein KI-Bild von sich als Papst gepostet. Anstatt sich um die Senkung der Kosten zu bemühen, tut er stattdessen dies. Gut gemacht, MAGA! Ihr habt ein männliches Kind gewählt.“
Das Bild wird jedoch auch mit genügend Sarkasmus kommentiert. So soll etwa nicht weißer, sondern oranger Rauch aufsteigen, wenn Trump die Papst-Wahl gewinnen würde. Und falls er doch nicht „Papst Donald Trump“ wird, dann würde er dies als die am meisten manipulierte Papstwahl der Geschichte bezeichnen.
Bei Papst-Begräbnis hat Trump gegen Dresscode verstoßen
Trump hatte an der Beerdigung von Papst Franziskus am vergangenen Samstag auf dem Petersplatz in Rom teilgenommen. Für seine Outfit-Wahl ist er kritisiert worden, bei der Beerdigung von Papst Franziskus im Vatikan gegen die Kleiderordnung verstoßen zu haben. An der Trauerzeremonie habe er einen marineblauen statt einen schwarzen Anzug getragen, wie die Kleiderordnung des Vatikans vorsah. Anlässlich seines Besuchs in Rom hatte er auch ein Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geführt.