Die Feuerwehr in Kalifornien hat ein Robbenbaby auf einem Parkdeckeingefangen. Nach den Strapazen der missglückten Fluchtversuche legte das fünf Monate alte Jungtier dann ein Nickerchen ein, wie ein am Sonntag (Ortszeit) von der Feuerwehr in Redwood City veröffentlichtes Video zeigte. Wie die Robbe auf das Parkdeck gelangte, ist unklar.

Verirrt

Nachdem ein Anrufer auf das Tier hingewiesen hatte, waren Einsatzkräfte am Sonntagmorgen in der Stadt an der Bucht von San Francisco ausgerückt. Das Robbenbaby hatte sich offenbar auf dem Parkdeck verirrt. Dessen Fluchtversuche blieben angesichts einer geschickt eingesetzten Seilschlinge vergeblich. In der Feuerwache döste das Robbenbaby schließlich weg, nachdem es für einige Fotos posiert hatte. Das Tier war offenbar so müde, dass es seinen Kopf nicht mehr halten konnte.

Mitarbeiter des Marine Mammal Center (Meeressäugerzentrum) brachten die kleine Robbe später in das zum Zentrum zugehörige Krankenhaus im nahegelegenen Sausalito. Dort sollte das Tier zunächst untersucht werden. Santos, wie das Robbenbaby auch genannt wird, wirke munter, zitierte der Sender CNN einen Sprecher des Zentrums, Giancarlo Rulli. Bei dem Tier handle es sich um einen Nördlichen Seebären. Es sei ungewöhnlich, Vertreter der Spezies an Land zu finden. Laut US-Ozeanbehörde NOAA verbringen die Robben die meiste Zeit im offenen Ozean fernab der Küste und auf abgelegenen Inseln.

Videoclip der Feuerwehr Redwood City auf Instagram: