Von seinem Megagewinn hätte wohl sie schnell niemand erfahren - wenn Shane Missler sein Glück nicht selbst auf Facebook gepostet hätte.

"Oh. Mein. Gott." Diese drei Worte schrieb der 20-jährige Student aus Florida als Status-Update. Was dahinter steckt: Missler hatte gerade erfahren, dass er unglaubliche 450 Millionen Dollar (umgerechnet rund 370 Millionen Euro) im Lotto gewonnen hat. Tausende Menschen freuten sich mit ihm. "Das ist der beste Status des Tages!" oder "Genieß dein Leben!" waren häufige Antworten.

Es begann mit Rubbellos

Der Glückspilz hatte sich vor ein paar Tagen ein Rubbellos gekauft und zehn Dollar (acht Euro) gewonnen, berichet der Berliner Kurier. Das Geld investierte er gleich anschließend in einen Lottoschein der „Mega-Millions“-Lotterie und landete den Volltreffer. Seine Glückszahlen: 28, 30, 39, 59, 70 und die Zusatzzahl 10.

Auf eine lebenslange Rente verzichtet der Student übrigens. Er lässt sich den Millionengewinn als Einmalzahlung auszahlen, auch wenn er dadurch "nur" 282 Millionen Dollar (230 Millionen Euro) erhalten wird.

Mit seinem Lotto-Schein sichert er sich den viertgrößten Gewinn in der 21-jährigen Geschichte dieser Lotterie und den zweitgrößten Jackpot, der je von einem einzelnen Sieger abgeholt wurde.

„Ich bin zwar noch jung, aber zumindest theoretisch habe ich schon ein bisschen Ahnung von Geld“, sagte der Student der Wirtschaftswissenschaften. Denn gerade erst habe er in seinem Studium „einen Crashkurs in Finanzmanagement gemacht“. Seinem Vater und den drei Geschwistern will er natürlich etwas von dem Gewinn abgeben - doch dann will er erst einmal "ein bisschen Spaß" haben.