Auf seiner Weltumrundung ist das mit Sonnenenergie angetriebene Leichtflugzeug "Solar Impulse 2" nach New York gelangt. "Es ist unglaublich", meinte Pilot Andre Borschberg in der Nacht auf Samstag beim Vorbeiflug an der Freiheitsstatue. Die Erlebnisse seien "traumhaft". Von der US-Ostküstenmetropole aus soll das Leichtflugzeug zu der schwierigen Etappe über den Atlantik starten.

New York sei für ihn ein "Symbol der unternehmerischen Freiheit, der Freiheit zur Erneuerung", sagte Borschberg. Er war mit dem Solarflieger am Freitagabend vom Lehigh-Valley-Flugplatz im US-Bundesstaat Pennsylvania zur 14. Etappe der Weltumrundung aufgebrochen. Die Etappe bis zur Landung am Kennedy-Airport in New York endete nach rund fünf Stunden.

Vorbei an der Freiheitsstatue: die "Solar Impulse 2"
Vorbei an der Freiheitsstatue: die "Solar Impulse 2" © AP

Mit der "Solar Impulse 2" wollen die Schweizer Bertrand Piccard und Andre Borschberg für die Nutzung von Sonnenenergie werben. Die Weltumrundung, bei der sich die beiden am Steuer des mit 17.000 Solarzellen ausgerüsteten Flugzeugs abwechseln, hatte am 9. März 2015 Jahr in Abu Dhabi begonnen.

Die bisher gefährlichste Etappe der 35.000 Kilometer langen Weltumrundung war der 62-stündige Flug von Hawaii nach Kalifornien. Bei Nachtflügen wird die in Batterien gespeicherte Energie genutzt. Die normale Fluggeschwindigkeit liegt bei 48 Stundenkilometern, sie kann bei starker Sonneneinstrahlung auf das Doppelte erhöht werden.