Das britische Pharmaunternehmen AstraZeneca rechnet für September mit Ergebnissen zur Wirksamkeit seines in der Entwicklung befindlichen Corona-Impfstoffs. "Im September dürften wir wissen, ob wir einen wirksamen Impfstoff haben oder nicht", sagte Unternehmenschef Pascal Soriot am Freitag dem Sender BBC. Um keine Zeit zu verlieren, werde das Mittel aber jetzt schon massenhaft hergestellt. Der Impfstoff müsse fertig vorliegen, "bis wir die Ergebnisse haben". Damit gehe AstraZeneca zwar ein "finanzielles Risiko" ein, "aber es ist die einzige Weise, um einen Impfstoff verfügbar zu haben, wenn er funktioniert".

AstraZeneca entwickelt das Mittel in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford, die britische Regierung fördert das Projekt. Die klinischen Tests des Mittels am Menschen hatten Ende April in Großbritannien begonnen.