Wie Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Arbeitsministerin Christine Aschbacher (beide ÖVP) soeben erklärt haben, fehlen in der Landwirtschaft und der Lebensmittelversorgung der Grenzschließungen und anderer Maßnahmen wegen tausende Arbeitskräfte.

Während die Zahl der arbeitslos Gemeldeten steigt, werden 5.000 Erntehelfer und tausende Mitarbeiter in der Lebensmittelindustrie, etwa 9.000 in der Fleischverarbeitung gesucht, sagt Köstinger.

Um diesen Mangel auszugleichen, hat die Regierung die Website dielebensmittelhelfer.at aufgestellt, die Beschäftigungssuchenden diese Jobs vermitteln soll.

Köstinger und Aschbacher (ÖVP) richteten einen Aufruf an alle, die jetzt etwa ihre Arbeit verloren haben aber auch an Studenten und Menschen in Ausbildung, soweit sie keine Betreuungspflichten für Kinder oder Ältere haben, sich zu melden. Zum neuen Kurzarbeitsmodell, das seit kurzem beantragt werden kann, haben sich bisher im Lauf der Woche 18.000 Firmen beim Arbeitsmarktservice beraten lassen, sagte Aschbacher. Ab heute könne man konkrete Anträge stellen, das Geld soll ab 1. April möglichst rasch fließen.

Mehr zum Thema