In einer großangelegten Aktion will die Bundesregierung nach Informationen der Kleinen Zeitung in den nächsten Tagen hunderte, wenn nicht sogar mehr als tausend Österreicher aus der ganzen Welt nach Österreich heimfliegen. Am Montag hob eine 300-sitzige AUA-Maschine in Richtung Marrakesch ab, am Dienstag soll eine weitere Boeing nach Marokko aufbrechen. In den kommenden Tagen sind Maschinen nach Teneriffa, auf die Malediven, nach Mauritius unterwegs.


Eine Sprecherin des Außenministers erklärte, dass die Maschinen bereits komplett voll seien, allerdings seien auch andere Europäer mit an Bord. Die Evakuierungen wurden notwendig, weil es in der Zwischenzeit nahezu unmöglich sei, aus dem außereuropäischen Ausland nach Österreich zurückzukehren. Die Evakuierung findet freilich nicht gratis statt, den Passagieren werden die Kosten verrechnet (Normalticket).

30.000 Österreicher noch unterwegs

Derzeit halten sich rund 30.000 Österreicher beruflich oder touristisch im Ausland auf. Das Außenamt ruft alle Österreicher auf, sich auf der Homepage des Außenministeriums registrieren zu lassen. Ob weitere Evakuierungsflüge notwendig sind, ist derzeit nicht abschätzbar