Ein Anästhesist im Uniklinikum Salzburg ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. "Unmittelbar nach Bekanntwerden des Verdachtsfalls wurden alle vorgesehenen Vorsichtsmaßnahmen im Krankenhaus in die Wege geleitet", meine Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) in einer Aussendung. So wurden bis Samstagabend 84 Personen vorübergehend nach Hause geschickt.

Der Arzt hatte sich selber gemeldet, weil er eine Infektion befürchtete hatte, die sich dann auch bestätigte. Kontaktpersonen seien umgehend ermittelt worden und kamen ebenfalls wie der Mediziner in häusliche Quarantäne. Die Verdachtsfälle unter ihnen warteten Samstagabend noch auf ihre Testergebnisse.

"Betroffen sind mehrere Bereiche im Uniklinikum, darunter auch die Neonatologie. Derzeit werden alle Eltern persönlich informiert", sagte der Leiter des Corona-Einsatzstabes im Uniklinikum, Richard Greil. Der laufende Betrieb des Uniklinikums seit sichergestellt.