Aktuell sind in Österreich 361 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er gehe von einem Anstieg der Infektionen in Richtung 400 bis zum Abend aus, sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober. „Unser Ziel ist es, dass wir spätestens ab Montag die sozialen Kontakte in Österreich auf ein Minimum reduzieren“, sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz in einem aktuellen Statement im Bundeskanzleramt.

Mehr zum Thema

  • Mit Kirchenvertretern sei daher vereinbart worden, ab Montag alle öffentlichen Gottesdienste und Versammlungen weitestgehend ausgesetzt. Auch sollen kirchliche Familienfeiern wie Taufen und Hochzeiten verschoben werden.

  • Mit den Landeshauptleuten und Bürgermeistern der Bundesländer Steiermark und Vorarlberg wurde beschlossen, die anstehenden Wahlen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

  • Ab Montag bzw. Mittwoch schließen die Schulen. Arbeitnehmer mit Betreuungspflichten für Kinder unter 14 Jahren können von ihren Arbeitgebern bis zu drei Wochen Sonderbetreuungszeit bekommen. Die Entscheidung darüber trifft der Arbeitgeber. Im Falle einer Freistellung übernimmt der Staat ein Drittel der Lohnkosten in den nächsten Wochen bis Ostern.

  • Wer arbeiten muss, könne seine Kinder weiter in den Kindergarten oder die Schule bringen. Auf keinen Fall dürfen die Kinder zu den Großeltern gebracht werden, sagte Kurz.

  • Zudem wurden weitgehende Besuchsverbote in Spitälern angekündigt: Ausnahmen solle es nur für Kleinkinder und im palliativen Bereich geben. "Sonst wird das sehr, sehr konsequent gehandhabt werden", sagte Anschober.