Eigentlich sollte es bei der Versammlung der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation (PABSEC) in Ankara um ganz andere Themen gehen. Aber die Konferenz wurde vom Krieg zwischen Russland und der Ukraine überschattet – und es kam zu einem Handgemenge, bei dem ein russischer Diplomat einem Ukrainer die Flagge aus den Händen reißt.

Ein Video zeigt, wie ein ukrainischer Vertreter während der Rede eines russischen Diplomaten die ukrainische Flagge herzeigt. Der Russe Waleri Stawitzkyj versucht daraufhin, ihm die Flagge wegzureißen. Aber der Ukrainer Oleksandr Marikowskyj lässt sich das nicht gefallen und er holt sich die Flagge gewaltsam zurück.

Auf Facebook schrieb Marikowskyj im Anschluss: "Pfoten weg von unserer Flagge, Pfoten weg von der Ukraine, russischer Dreck!"

Bereits der zweite Vorfall

Bereits zuvor war beim PABSEC-Gipfel in Ankara ein ähnlicher Streit ausgebrochen. Ukrainische Teilnehmer hatten versucht, die Rede einer russischen Abgeordneten zu unterbrechen. Auch hier kam es zu Handgreiflichkeiten. Andere Teilnehmer versuchten, den Streit zu schlichten.