Ob es sich dabei um die Zwölfjährige handelt, war am Nachmittag noch unklar. Der Ort, wo das Kind am Samstag gegen 17.30 Uhr zuletzt gesehen worden war, ist nicht weit weg vom Fundort. Die Suche nach der Zwölfjährigen wurde nach dem Leichenfund zunächst unterbrochen.

Das Kind war zuletzt gesehen worden, als es nach dem Besuch bei einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Der kürzeste Weg dorthin führt durch ein Waldstück. Freudenberg liegt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein.

Suche in der Nacht

Die Polizei hatte zusammen mit der Feuerwehr noch am Samstag eine groß angelegte Suche gestartet. Flächensuchhunde und auf die Suche von Personen spezialisierte "Mantrailer"-Hunde waren dabei. In der Nacht überflog ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera das Gebiet. Gesucht wurde die Nacht hindurch.

Der noch nicht identifizierte Leichnam wurde in einem Waldstück oberhalb von Freudenberg-Hohenhain entdeckt. Die Kriminalpolizei begann mit der Untersuchung des Fundorts. Auf der Suche nach etwaigen Spuren wurde der Bereich weiträumig abgesperrt.