Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Soziale Medien im FokusVeit Dengler: Die Herrschaft der Rattenfänger

Die für alle frei verfügbaren sozialen Medien mit globaler Reichweite unterlaufen die gesellschaftlichen Umgangsregeln. Doch wie schützen wir den öffentlichen Diskurs in Demokratien?

THEMENBILD: INTERNET/HASS/ONLINE/HASSPOSTING/MOBBING
© APA/HELMUT FOHRINGER
 

Der Künstler Scott Adams, der mit seinem Comicstrip Dilbert weltberühmt – und reich – wurde, beschimpft auf Twitter den demokratischen Bewerber Joe Biden wiederholt. Er lässt die Welt ungefiltert an dem teilhaben, was ihm gerade durch den Kopf geht, so wie Präsident Trump, der auch schon mal Verschwörungstheorien und wüste Beleidigungen teilt – an 85 Millionen Follower.

Kommentare (1)

Kommentieren
Plantago
2
2
Lesenswert?

Man betrachtet die Menschen als Ratten...

aha