Der vergiftete Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat einen Besuch der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel während seiner Behandlung in der Berliner Charite bestätigt. Das Treffen sei nicht geheim, sondern eher privat gewesen. Er sei Merkel sehr dankbar für ihren Besuch, schrieb Nawalny am Montag auf Twitter.

Der "Spiegel" hatte zuvor über den Besuch Merkels berichtet und geschrieben, der Fall zeige immer mehr "Elemente eines Polit-Thrillers". Merkel habe den Oppositionspolitiker "heimlich" an seinem Krankenbett besucht.

Nawalny hat das Krankenhaus inzwischen verlassen. Er war am 20. August auf einem russischen Inlandsflug zusammengebrochen und nach einer Notlandung zunächst im sibirischen Omsk behandelt worden. Am 22. August wurde er zur Behandlung in der Charite ausgeflogen. Die Bundesregierung erklärte nach Tests in einem Speziallabor der Bundeswehr, Nawalny sei mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet worden. Der 44-Jährige wurde 32 Tage in der Klinik behandelt, 24 Tage lag er auf der Intensivstation.