Mit einer Meldung im Internet sorgt ein deutsches Hotel an der Nordsee für heftige Diskussionen. Die Hotelleitung gab nämlich bekannt, dass übergewichtige Gäste nicht willkommen sind. "Aus Haftungsgründen weisen wir darauf hin, dass das Interieur für Menschen mit einem Körpergewicht von mehr als 130 Kilogramm nicht geeignet ist", steht auf der Homepage des "Beachhotel Sahlenburg". Als Grund werden die teuren Designer-Möbelangeführt, die zu empfindlich für schwere Gäste wären. 

Hotelmanagerin Angelika Hargesheimer erklärte dem Magazin "buten und binnen", das den Fall bekanntmachte: "Sie haben ja unten die Designerstühle gesehen, das sind richtige Klassiker. Wenn sich da eine Person von über 130 Kilogramm draufsetzt, die sitzt da mit einer Pobacke drauf und der Stuhl hält das auch nicht lange aus. Ich möchte aber ein Designer-Hotel haben, also ich möchte schöne Möbel haben – und nicht so Eiche brutal."

Das das Hausverbot für Übergewichtige für große Aufregung sorgt liegt auf der Hand. Laut  "Bild" darf ein Hotel zwar prinzipiell darüber entscheiden, an welche Gäste Zimmer vermietet werden. In diesem konkreten Fall würde es sich  jedoch um einen Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) handeln.