Zuvor hatten am späten Samstagabend erstmals nach einer rund einwöchigen Pause militante Palästinenser vom Gazastreifen aus wieder drei Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert. Die drei Geschoße wurden vom israelischen Raketen-Abwehrsystem Irom Dome (Eisenkuppel) abgefangen, wie die israelische Armee mitteilte. Zunächst war nur von zwei abgefangenen Raketen die Rede gewesen. Nach Angaben von Rettungssanitätern wurden drei Menschen in der Stadt Sderot leicht verletzt, als sie in Schutzräume flüchten wollten.

Radikale Palästinenser

Zuletzt hatten radikale Palästinenser Ende November vom Gazastreifen aus israelisches Gebiet beschossen. Im November war die Lage nach der Tötung eines ranghohen Kommandanten der Organisation Islamischer Jihad im Gazastreifen durch israelische Kräfte eskaliert. Der Islamische Jihad und die im Gazastreifen regierende Hamas kündigten Vergeltung an, binnen zwei Tagen gingen mehr als 400 Raketen auf israelisches Gebiet nieder. Bei Gegenangriffen der israelischen Seite wurden 36 Palästinenser getötet.

Seit dem 14. November gilt eine von Ägypten und der UNO vermittelte Waffenruhe, die aber äußerst brüchig ist.

Terrororganisation

Der Islamische Jihad wie auch die den Gazastreifen kontrollierende Hamas-Bewegung werden von EU und USA als Terrororganisation eingestuft. Sie haben sich die Zerstörung des jüdischen Staates auf die Fahnen geschrieben.

Israel hat vor zwölf Jahren eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen dies mit Sicherheitsinteressen.