Die Bilder der Zerstörung, die Hurrikan "Dorian" in der Karibik angerichtet hatte, sind noch in guter Erinnerung. Nun steuert Hurrikan Lorenzo auf europäisches Festland zu. 

Der Sturm, der mittlerweile Stufe 5 erreicht hat, ist noch weit von europäischem Festland entfernt, doch er bricht schon den ersten Rekord: Noch nie hat es ein Hurrikan der höchsten Kategorie 5 so weit nach Osten geschafft.

Briten und Iren im Visier

Der genaue Pfad des Sturms ist noch ungewiss. Bleibt "Lorenzo" aber auf Kurs, so wird er zur Wochenmitte vermutlich auf die Azoren-Inselgruppe treffen. Bewohner und Urlauber sind schon jetzt angehalten, sich entsprechend in Sicherheit zu bringen, sollte der Hurrikan auf die Azoren treffen.

Am Freitag könnte – sollte der Hurrikan seine Nordost-Zugrichtung beibehalten – der Sturm Irland mit voller Wucht erreichen. Für die Britischen Inseln bedeutet das zugleich einen äußerst ungemütlichen Wochenend-Auftakt mit schweren Sturm- und sogar Orkanböen.

Für Zentraleuropa könnte das allerdings bedeuten, dass es zum kommenden Wochenende hin angenehm warm wird. Denn das Tief schiebt warme Luftmassen vor sich her.