Das zweieinhalbjährige Mädchen war nach Polizeiangaben Ende Mai im Bundesstaat Uttar Pradesh von Unbekannten entführt worden, nachdem Nachbarn mit seinem Vater in einen Streit über Geld geraten waren. Zwei Tage später fand die Familie die Leiche des Kindes nahe ihrem Zuhause im Müll.

Der Polizei zufolge gibt es bisher keine Hinweise, dass das Kind sexuell missbraucht wurde, bevor es erdrosselt wurde. Die Leiche des Mädchens wies aber deutliche Spuren von Folter auf. Die Beamten nahmen zwei Nachbarn als Verdächtige fest. Zudem wurden fünf Polizisten suspendiert, die in dem Fall Dienstpflichten vernachlässigt haben sollen.

Auf Twitter forderten zahlreiche Inder Gerechtigkeit für das Kind und hohe Strafen für die Täter. Die prominente Politikerin Priyanka Gandhi schrieb am Freitag von einem "weiteren unmenschlichen, unaussprechlichen Verbrechen gegen ein unschuldiges Kind". Auch der Bollywood-Schauspieler Abhishek Bachchan zeigte sich auf Twitter "angewidert und wütend" und schrieb: "Wie kann jemand auch nur daran denken, so etwas zu tun?"