Bei einer kräftigen Explosion vor einem Mehrfamilienhaus in der schwedischen Stadt Linköping sind 19 Menschen leicht verletzt worden. Das teilte die Region Östergötland am Freitag mit. Nach Angaben der Polizei war das nationale Bombeneinsatzkommando auf dem Weg zum Explosionsort. Hintergründe des Vorfalls und die Ursache der Detonation waren zunächst unklar.

Aufnahmen des schwedischen Fernsehsenders SVT und der Zeitung "Aftonbladet" zeigten mehrere Rettungs- und Feuerwehrwagen vor einem fünfstöckigen Wohngebäude, dessen Balkone ebenso starke Schäden aufwiesen wie die Balkone eines Nachbarhauses. Etliche Wohnungsfenster sowie Schaufenster von Geschäften im Erdgeschoßs gingen völlig zu Bruch. Auch an der Hausfassade entstanden Schäden.

Linköping liegt etwa auf halbem Weg zwischen Stockholm und Göteborg. In der Stadt leben rund 150.000 Menschen.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort © (c) APA/AFP/TT News Agency/JEPPE GUSTAFSSON (JEPPE GUSTAFSSON)