AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

2000 kommen jedes JahrVenedig im Teufelskreis aus Kreuzfahrtschiffen

Nach Schiffsunfall in Venedig wird nun gegen sechs Personen ermittelt. Warum die Lagunenstadt keine Lösung für die Kreuzfahrtschiffe findet, von denen jedes Jahr 2000 an der Zahl die Stadt erreichen.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© (c) AP (Luca Bruno)
 

Der noch glimpflich ausgegangene Schiffsunfall in der Lagune von Venedig hat nun auch juristische Folgen. Die Staatsanwaltschaft leitete am Montag ein Ermittlungsverfahren ein. Gegen sechs Personen wird ermittelt, darunter den Kapitän des Kreuzfahrtschiffes "MSC Opera", das am Sonntagmorgen unkontrolliert auf eine Hafenmole zusteuerte und ein Ausflugsboot rammte. Vier Personen wurden dabei verletzt. Techniker der Staatsanwaltschaft untersuchen nun den Motor des Schiffes, am Freitag kann die "MSC Opera" möglicherweise wieder auslaufen, berichten italienische Medien.

Rund 25 Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Venedig, das sind etwa 70.000 Menschen am Tag. Die Inselstadt hat nur noch etwas mehr als 50.000 Einwohner, von einem authentischen Stadtleben kann schon länger keine Rede mehr sein. Aber Venedig ist Venedig, ein architektonisches Juwel, das ob seiner Einzigartigkeit eines der großen Touristenziele weltweit ist. Das Leben auf dem Wasser ist der große Reiz Venedigs – und sein Verhängnis.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

lombok
5
7
Lesenswert?

2000 Kreuzfahrtschiffe ist Blödsinn

Das Jahr hat 52 Wochen, wobei die meisten Schiffe zwischen April und November in Venedig starten. Somit fährt zB Costa heuer mit der Luminosa 52 x und mit der Deliziosa 38 x in Venedig los. Ähnlich bei MSC und dann noch vereinzelt AIDA, NCL uä. Man kommt also auf etwa 450 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. Die Zahl 2000 dürfte inklusive der kleinen Fähren, die ja keine Kreuzfahrtschiffe sind, zustande kommen. Man muss also nicht immer alles dramatisieren sondern die echten Zahlen vergleichen.

Antworten
Ichweissetwas
1
12
Lesenswert?

Da müssen eben die Kreuzfahrtschiffe

weiter draußen Halt machen und die Touristen in Ausflugsbooten, auch aufgeteilt, Venedig erreichen.

Antworten