Großes Wiedersehen der fünf Mädchen Maria, Melissia, Josefina, Justina und Evelyn mit Klinikmitarbeitern der Geburtshilfe, Kinderklinik und des Sozialdienstes. Die Fünflinge wurden am 12. November 2013 geboren – ein bisher einmaliges Ereignis in Münster, berichtet jetzt die Uni-Klinik auf ihrer Homepage:

Der Vormittag am 12. November 2013 war nicht nur für Familie Touma ein besonderer: Im Kreißsaal des UKM (Universitätsklinikum Münster) waren rund 25 Mitarbeiter der Geburtshilfe, Anästhesie und Kinderklinik im Einsatz, um die Fünflinge Maria, Melissia, Josefina, Justina und Evelyn auf die Welt zu holen. „Die Geburt wurde wochenlang geplant und wir haben um jeden Tag gekämpft, die die Kinder länger im Mutterleib bleiben konnten“, erinnert sich Walter Klockenbusch, Leiter der Geburtshilfe des UKM, der die Mädchen per Kaiserschnitt auf die Welt holte. Für alle Beteiligten sei es ein einmaliges Ereignis gewesen – und wird es wohl auch bleiben. Denn gerade einmal 0,000002 Prozent ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege Fünflinge werden.

Bei einem Geburtsgewicht von 1040 bis 1270 Gramm hatten die Mädchen gute Überlebenschance. Wie gut diese waren, zeigte sich jetzt bei der Geburtstagsfeier im Uni-Klinikum. „Jeder Tag war für die Entwicklung der Kinder sehr wertvoll“, erklärt Julia Sandkötter, Oberärztin der interdisziplinären neonatologischen und pädiatrischen Intensivstation am UKM, die sich zum fünften Geburtstag gemeinsam mit vielen anderen Vertretern des Klinikums von der Entwicklung der Mädchen überzeugen konnte.

Zur kleinen Feier für Maria, Melissia, Josefina, Justina und Evelyn, die mit ihrem großen Bruder (8) und ihren Eltern am Klinikum zu Gast waren, kamen ehemalige Weggefährten der Geburtshilfe, Kinderklinik, des Sozialdienstes und Familienhauses in die Kita des UKM.