Das tut wirklich weh! Wer schon mal unabsichtlich barfuß auf einen Lego-Stein getreten ist, der weiß, welche Schmerzen die kleinen bunten Klemmbausteine verursachen können. Auch Gabrielle Wall aus Neuseeland hat als Mutter zweier Kinder wohl schon öfters diese Erfahrung gemacht. Was die 44-Jährige jedoch nicht davon abgehalten hat, einen neuen Weltrekord im „Barfuß-über-Lego-Steine-laufen“ aufzustellen. In 24,75 Sekunden sprintete sie barfuß über die kleinen Steine.

Mit ihrer Leistung hat sie es nun sogar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Insgesamt 300 Kilogramm wogen die Klemmbausteine, die in Walls Heimatstadt Christchurch auf einer blauen Tartanbahn ausgebracht worden waren - gespendet von einer Wohltätigkeitsorganisation. Damit konnte Wall auch einen Punkt von ihrer Bucket List streichen.

Bucket List: Weltrekord aufstellen

Diese hatte sie vor einigen Jahren aufgestellt, nachdem sie große gesundheitliche Probleme bekam und fürchtete, bald sterben zu müssen. Ein Ziel auf der Bucket List war: einen Weltrekord aufstellen. Dafür habe sie sich eine Disziplin gesucht, mit der sich ihre Kinder identifizieren können. Da beide gerne mit Klemmbausteinen spielen, war die Idee geboren. Für den Rekord hat sie monatelang trainiert. „Ich bin stolz, mich selbst an neue Grenzen gebracht zu haben“, sagte sie zu „guinnessworldrecords.com“. Gewidmet hat Wall den Weltrekord dann auch ihrer Tochter Alfie (11) und ihrem Sohn Archie (13).

Ganz unverletzt kam sie aus der Sache jedoch nicht heraus. Bei ihrem Sprint zog sie sich eine Schnittwunde am großen Zeh zu.

Der Lauf fand bereits im Jänner 2025 in Christchurch statt. Doch erst jetzt wurde der Sprint offiziell als Guinness World Record anerkannt. Den Sprint-Weltrekord bei den Frauen hält seit 1988 die US-Amerikanerin Florence Griffith-Joyner. Sie lief die 100 Meter in 10,49 Sekunden - in Schuhen und nicht über Legosteine laufend.