Die Urlaubslust einer vierköpfigen Familie in Spanien war groß. Offenbar so groß, dass sie sich kurzerhand am Flughafen El Prat bei Barcelona dazu entschlossen, ihren zehnjährigen Sohn zurückzulassen. Der Grund: Der Reisepass aus dem Heimatland des Jungen war abgelaufen, für seinen gültigen spanischen Reisepass lag aber nicht das benötigte Visum vor, wie die spanische Zeitung „El Confidencial“ berichtet.
Publik wurde der Fall, weil sich eine Flugkoordinatorin auf TikTok zu Wort gemeldet hat. Laut der Frau namens Lilian (@limasin41) wollten die Eltern die Flugtickets nicht verfallen lassen. Also stiegen sie mit ihrem jüngeren Kind, aber ohne ihren Sohn in das Flugzeug, das in Richtung ihres Heimatlandes abheben sollte, wo sie ihren Urlaub verbringen wollten. Laut der Flugkoordinatorin lief zunächst alles ganz normal, sogar der Pushback, also das Schieben des Flugzeugs aus der Parkposition, sei schon erfolgt gewesen. Aber als sie ins Büro zurückgekehrt war, „sagten sie mir: ‚Lilian, geh zum Parkplatz, das Flugzeug ist zurückgekommen, weil ein Kind im Terminal ist’. Genau so, aber ich sage ihnen: ‚Aber alle Passagiere waren an Bord’.“
Szene für Flugkoordinatorin „völlig surreal“
Das war aber nicht der Fall. Der Zehnjährige wurde von Lilians Kollegen alleinstehend in der Flughafenhalle entdeckt. Diese meldeten die Situation der Polizei, die die Eltern im Flugzeug ausrufen ließ. Die ganze Szene sei für sie „völlig surreal“ gewesen. Die Eltern, die ihren Sohn von einem Verwandten abholen lassen wollten, hätten die Aufregung nicht verstanden. „Sie fanden das ganz normal. Ich fand das natürlich nicht normal und auch die Polizei fand es nicht normal“, schilderte Lilian. „Als Mutter bin ich fassungslos“, sagte sie. Sie habe schon Angst bekommen, wenn sie ihre Tochter nur eine Sekunde aus den Augen gelassen habe, als diese noch klein war.
Der Abflug verzögerte sich nach der Aktion noch, da Lilian und ihre Kollegen die sechs Koffer der Familie wieder aus dem Frachtraum holen mussten. Außerdem musste ein neues Frachtblatt ausgefüllt werden.