In der nordostukrainischen Großstadt Sumy wurden laut Behörden bei einem russischen Raketenschlag mindestens 65 Menschen verletzt. „Heute griff der Feind ein Industrieobjekt an“, schrieb der geschäftsführende Bürgermeister Artem Kobsar bei Telegram. Unter den Verletzten sind der Staatsanwaltschaft zufolge auch 14 Minderjährige. Demnach wurden auch Wohngebäude, eine Schule und ein Krankenhaus beschädigt. Die Stadt ist immer wieder Ziel russischer Luftschläge. Sie liegt rund 30 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Sie und die sie umgebende Region Sumy sind ständigen Drohnen- und Raketenangriffen der russischen Streitkräfte ausgesetzt.

Ukrainischen Streitkräfte zerstören Militärhubschrauber

Die ukrainischen Streitkräfte zerstörten eigenen Angaben zufolge vier russische Militärhubschrauber. Der Pressedienst einer ukrainischen Spezialeinheit veröffentlichte Bilder, die den Angriff eines Mehrfachraketenwerfers vom Typ Himars auf die im russischen Grenzgebiet Belgorod stationierten Helikopter zeigen sollen. Getroffen worden seien auf dem Flugfeld zwei Transporthubschrauber vom Typ Mi-8 und zwei Kampfhubschrauber vom Typ Ka-52, hieß es. Die Informationen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Ukrainischer Angriff auf Ölpumpstation vereitelt

Die Ukraine berichtete weiter, sie habe 57 von 99 russischen Drohnen abgefangen. 36 Drohnen hätten ihre Ziele nicht erreicht, zu den restlichen sechs Drohnen wurden keine Angaben gemacht. Die ukrainische Bahn berichtete von einem groß angelegten Hackerangriff auf ihre Onlinesysteme, doch sei der Zugsverkehr nicht beeinträchtigt.

Das russische Verteidigungsministerium meldete in der Früh, dass es einen ukrainischen Angriff auf eine Ölpumpstation in der Region Krasnodar vereitelt habe. Die Drohne sei von der russischen Flugabwehr abgeschossen worden und sei etwa sieben Kilometer von dem Lager entfernt eingeschlagen. Das Lager, das in der Nähe des Dorfes Kawkasskaja an einer Eisenbahnstrecke liegt, war bereits am 17. Februar angegriffen worden und dabei in Brand geraten. Insgesamt seien in der Nacht 227 ukrainische Drohnen abgeschossen worden.