Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 20. Dezember 2025
Bratapfeleis
Zutaten für 4 Personen:
- 1/2 kg Äpfel
- 2 dl Schlagobers
- 1 dl Milch
- Apfelsaft
- Orangenschale
- Zimtpulver
- Mark einer Vanilleschote
- Evtl. Zitronensaft
- 3 Dotter
- Zucker
- 5 dag Marzipan
- Rum
- 2 EL Rumrosinen
- Butter
Zubereitung:
- Marzipan mit einem Schuss Rum, etwas geriebener Orangenschale und Zimtpulver vermengen.
- Kerngehäuse der Äpfel ausstechen und die Äpfel in eine Auflaufform setzen. Mit etwas Apfelsaft untergießen. Die Äpfel mit flüssiger Butter bestreichen und für eine Dreiviertelstunde ins 180 Grad heiße Backrohr schieben. Abkühlen lassen und durch die flotte Lotte drehen. Mit 3 bis 4 EL Garflüssigkeit vermengen. Schlagobers und Milch mit dem Vanillemark aufkochen.
- Dotter mit 3 EL Zucker über Dunst cremig aufschlagen. Rahmmilch einrühren und so lange in Achterschleifen weiterrühren, bis die Masse eine cremige Konsistenz bekommt. (Tipp: Damit das Ganze nicht gerinnt, darauf achten, dass die Creme nicht heißer als 90 Grad wird).
- Nun noch das Bratapfelmus mit den Rumrosinen unter die Creme ziehen. Eventuell mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. In der Eismaschine gefrieren lassen. Karamellisierte oder in Punsch gedünstete Apfelspalten dazu servieren.