Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 17. Oktober 2025.

Petersilrisotto

Zutaten für 4 Personen:

  • 30 dag Risottoreis
  • 1 Glas Weißwein
  • 40 dag Petersilwurzeln
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Schalotten
  • 7 dag Schinkenspeck, in Scheiben geschnitten
  • evtl. Schlagrahm
  • 15 dag Ziegenfrischkäse
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Petersilwurzeln schälen und die Enden bzw. sehr dünnen Teile abschneiden. Schalen und Abschnitte in 9 dl leicht gesalzenem Wasser eine Viertelstunde auskochen. Durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit nochmals erhitzen und die würfelig geschnittenen Petersilwurzeln darin blanchieren. Abseihen und den Kochsud beiseitestellen.
  2. Die Schalotten fein hacken. In Olivenöl anschwitzen, Reis und Gemüsewürfel dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen. Einkochen lassen. Salzen und pfeffern. Nach und nach unter Rühren mit Kochsud aufgießen. Immer wieder umrühren. Garen, bis der Reis al dente und die Konsistenz cremig-flüssig ist.
  3. Während der Risotto gart, den Schinkenspeck in Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Die Petersilie klein schneiden. Zuerst den zerbröselten Ziegenfrischkäse, dann Salz, Pfeffer und Petersilie unter den fertigen Risotto mengen. Wer will, kann noch ein paar Löffel geschlagenes Obers unterheben. Mit Speck bestreuen.