Wer bei Autos nach der Platz-pro-Euro-Rechnung kalkuliert, sollte einmal die Eckdaten des Fiat Tipo Kombi grob überschlagen. Seine 550 Liter Laderaum (maximal sogar 1650) sind für die Kompaktklasse nämlich enorm - und wir sprechen hier von einem Ab-Preis von 16.290 Euro. Unschlagbar für kühle Rechner: Dazu gibt es auchdrei Jahre Garantie.

Bei diesem Tarif hat der Tipo natürlich keine sportlichen Ambitionen im Budget - speziell die sich synthetisch anfühlende Lenkung und das etwas verschlafene Doppelkupplungsgetriebe -, aber der 1600er-Diesel ist auf Anhieb sympathisch. Der Vierzylinder mit 120 PS geht mit einer ansteckenden Freude ans Werk und ist akustisch nicht aufdringlich.

Was der Rotstift gestrichen hat, ist die Charmeoffensive im Cockpit, die man sonst so gut beherrscht: Es gibt Kunststoffe, mit denen Augen und Fingerkuppen mehr Freude haben - aber die Hände sollte man ohnehin primär am Lenkrad haben. Von dort aus, oder über den Touchscreen, steuert man das Infotainment, dessen Bedienfelder klein geraten sind. Sonst spielt es aber alle Stückln. Alleine: Die Sitzposition im Tipo ist recht eigentümlich. Trotzdem ist die Bilanz des Tipo unterm Strich durchaus positiv.