Mercedes hat aus der S-Klasse ein SUV gemacht und das Ganze unter Strom gesetzt – so könnte man den EQS SUV im Telegrammstil beschreiben. Mit der Limousine Mercedes EQS teilt sich das siebensitzige SUV gleichen Namens nicht nur die technische Plattform, sondern auch die Länge des Radstands von 3,21 Meter. Allerdings ist er mehr als 20 Zentimeter höher, nämlich 1,72 Meter (Länge 5,13, Breite 1,96 Meter).

Platztechnisch muss also niemand darben, das gilt selbst für das Gepäck: Die zweite Sitzreihe lässt sich elektrisch um bis zu 13 Zentimeter verschieben, ebenso die Neigung der Lehne. So lässt sich der Kofferraum auf Knopfdruck von 645 auf 880 Liter erweitern. Selbst hinter der dritten Sitzreihe bleiben bei Vollbesetzung 195 Liter frei.

Mit einem Elektromotor an der Hinterachse macht sich der EQS 450 mit einer maximalen Leistung von 265 kW (360 PS) und einem Drehmoment von bis zu 568 Newtonmetern ans Werk. Zwei davon bringt die gleichnamige Allradversion ins Spiel, deren maximales Drehmoment bei gleicher Leistung auf 800 Newtonmeter klettert. Topmodell ist der EQS 580 4Matic mit bis zu 400 kW (544 PS) und 858 Newtonmetern. Mehr als 600 Kilometer Reichweite geben alle drei Versionen im Bestfall an, gespeist aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 107,8 kWh.

Und natürlich gibt es gegen Aufpreis auch den gewölbten "Hyperscreen", der sich aus drei Bildschirmen unter einem gemeinsamen Deckglas zusammensetzt, der sich beinahe von A-Säule zu A-Säule spannt. Wer mag, kann sich die wichtigsten Informationen auch noch mit einem Head-up-Display inklusive Augmented Reality ins Blickfeld projizieren lassen.