Eines gleich vorweg: Ob Volvos Tochtermarke Polestar tatsächlich einen Elektro-Sportwagen auf den Markt bringt, das ist mit dem Konzeptfahrzeug namens O₂ nicht gesagt. Aber dennoch ist das Cabrio mit Klappdach mehr als eine Fingerübung für Chefdesigner Maximilian Missoni, seines Zeichens gebürtiger Steirer.

Vielmehr soll der 2+2-Sitzer die technischen Möglichkeiten der Plattform, den Interpretationsspielraum des Designs und neue technologische Ansätze illustrieren. Denn die Aluminiumplattform ist auch die Basis des für 2025 angekündigten Polestar 5, einem viertürigen GT. Auch das Design lässt die Familienähnlichkeit erkennen – beide leiten ihre Optik vom Showcar Polestar Precept aus dem Jahr 2020 ab.

Der 2+2-Sitzer hat ein Klappdach
Der 2+2-Sitzer hat ein Klappdach © POLESTAR

Im Innenraum zeigen die Entwicklerinnen und Entwickler, woran sie in Sachen Kreislaufwirtschaft gerade so arbeiten: Ein neues thermoplastisches Monomaterial prägt großflächig den Innenraum. Wiederverwendetes Polyester für alle weichen Komponenten wie Schaum, Klebstoff, 3D-Strickfasern und Vlieslaminierung.

Und dann muss bei einem Konzeptfahrzeug immer auch in bisschen Raum für Spielereien sein: So hat der Polestar O₂ eine autonome Video-Drohne an Bord, die hinter den Rücksitzen in das Fahrzeug integriert ist. Sie kann eingesetzt werden, wenn das Auto unterwegs ist und ihm mit bis zu 90 km/h selbstständig folgen, um Fahrsequenzen aufzuzeichnen. Zu welchem Zweck auch immer.

Die Front ist stark vom Showcar Precept geprägt
Die Front ist stark vom Showcar Precept geprägt © POLESTAR

Das ist Polestar

Im Straßenverkehr ist Polestar in Österreich bisher nicht mehr als eine Fußnote, hat aber seit Oktober 2021 hierzulande immerhin seinen ersten Schauraum eröffnet. Nach dem in Wien sind weitere in Graz und Linz geplant – dabei soll es dann aber auch bleiben, denn die Marke setzt auf direkten Vertrieb statt auf stationären Handel.

Und das ist nicht das Einzige, was sich das Joint-Venture des chinesischen Autoriesen Geely und dessen Tochterunternehmen Volvo von Tesla abgeschaut hat: Bis auf den auf 1500 Exemplare limitierten und bereits ausverkauften Polestar 1 – seines Zeichens Plug-in-Hybrid – ist die Modellpalette rein elektrisch.

Derzeit besteht sie aus dem Mittelklässler Polestar 2, der Teslas Model 3 das Leben schwer machen soll. Heuer soll mit dem Polestar 3 ein großes Elektro-SUV folgen, dem wiederum 2023 eine Coupévariante zur Seite gestellt wird: der Polestar 4. Für 2025 angekündigt ist der Polestar 5, ein viertüriger GT.