Kultkiste geht an die SteckdoseOpel denkt über ein Comeback des Manta als E-Auto nach

Nach positivem Feedback für die Studie eines elektrischen Manta, überlegt Opel eine Serienproduktion.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Die Studie des elektrischen Opel Manta © OPEL
 

Opel erwägt ein Revival seines einstigen Verbrenner-Klassikers Manta als E-Auto. "Deutschland scheint auf den Manta zu warten", sagte Opel-Chef Michael Lohscheller zu "Business Insider". Der Autobauer hatte vor Kurzem die Studie Manta GSe ElektroMOD vorgestellt. "In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht erwartet, dass das Feedback derart überwältigend ist", sagte Lohscheller.

Opels Marktforschung werde "mit Sicherheit" eine potenzielle Serienversion durchspielen, sagte Lohscheller dem Portal: "Und dann werden wir die Frage beantworten: Neuer Manta, ja oder nein?"

Seinen Einstand gab das Original im Jahr 1970: Das Showcar ist ein Manta A, der stark modifiziert wurde. Mit von der Partie ist auch die klassische schwarz lackierte Haube, unter der jetzt aber kein Vierzylinder-Benziner, davor aber ein E-Motor steckt. Insofern steht das „e“ in GSe nun für Elektrifizierung statt Einspritzung.

Das Coupé hat eine Reichweite von rund 200 Kilometern Foto © OPEL

Und mit dem Stromstoß ist der GSe der stärkste Manta A, den Opel ab Werk je gebaut hat: Der Elektromotor spult 108 kW (147 PS) und ein maximales Drehmoment von 255 Newtonmetern ab. Der Fahrer kann mit dem originalen Vier-Gang-Getriebe per Hand schalten oder einfach den vierten Gang einlegen, dann schaltet der Elektro-Manta automatisch. Der Antrieb sitzt nach wie vor an der Hinterachse.

Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 31 kWh, was für eine Reichweite von rund 200 Kilometern gut sein soll. Laden lässt sich der umgebaute Oldtimer über einen 9-kW-Charger für ein- und dreiphasigen Wechselstrom. Damit dauert das Tanken knapp vier Stunden.

Die klassischen Rundinstrumente im Cockpit sind Geschichte, gibt es digitale Armaturen in Form von zwei integrierten Widescreens in einem Format von 12 und 10 Zoll.

Statt einem Kühlergrill trägt die Studie den sogenannten "Pixel-Vizor", in dem die Scheinwerfer integriert sind. Über diese Fläche kann der Manta auch mit seiner Umwelt kommunizieren oder auch einfach nur das Opel-Logo darstellen.

Opel gehört zum neu geschaffenen Autokonzern Stellantis mit insgesamt 14 Marken, darunter Peugeot und Citroën, Fiat, Chrysler, Jeep und Maserati. Bei Stellantis gebe es ein "Multikulti at its best", sagte Lohscheller "Business Insider". "Das finde ich sehr, sehr spannend. Stellantis ist wirklich ein absolut globales Unternehmen."

Kommentare (8)
Bodensee
18
4
Lesenswert?

der war damals schon ein schiaches.....

.......Prolo-Auto und ist daher nur für Prolos Kult. Ein Opel wird generell nie Kult sein......höchstens für Pensionisten!

paulrandig
5
6
Lesenswert?

200km. Aha.

Dann muss ich am Weg von Graz nach Linz eine Ladepause einlegen. Nein danke, da fahr ich lieber elektrisch mit der Bahn.

DergeerderteSteirer
5
4
Lesenswert?

Dein Kommentar hat inhaltlich richtige Argumentationen, ..................


was meinen Geschmack betrifft ist der A - Manta immer noch ein stylistisch und das Design betreffend ein sehr schönes Fahrzeug, er hat für mich sportlich-erotische Formgebungen !

"200km sind jedoch schon a bisserl Mau", ist wohlbemerkt meine persönliche Meinung !!
In meiner Familie läuft seit knapp vier Jahren ein Renault ZOE mit 41kw, der schaftt locker die 300 km, im Idealfall (Temperatur) auch 340 bis 360 km, ohne zu übertreiben oder "G'schichterl" zu drücken !!

KVKG
3
14
Lesenswert?

Bitte nicht,

wünsche ich mir als ehemaliger Mantafahrer. Jetzt hat Ford schon den Mustang als E-Kraxn verhunzt, was kommt als nächstes?

westadam
5
6
Lesenswert?

...

Leider Geil

vandiemen
0
6
Lesenswert?

Ob der Til Schweiger...

...damit auch fährt?

AloisKIarlHeiling
1
29
Lesenswert?

Manta Witz

Was sagt ein Mante E Mod Fahrer, wenn ihm der Saft ausgeht? "Mensch Evelyne, Haare föhnen im Manta is verbooten"

schlauer77
10
6
Lesenswert?

manta elektro

einfach schiach aber kult und cool