Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Showcar Audi A6 e-tron Concept

Audi zeigt einen ersten Vorgeschmack auf einen elektrischen A6. Der steht auf einer neuen Plattform, die ab 2022 ins Geschehen eingreift.

Zunächst wollen wir einmal rekapitulieren: Zwei SUV – e-tron und Q4 e-tron – sowie ein Coupé, den e-tron GT, können die Ingolstädter inzwischen auf der rein elektrischen Habenseite verbuchen. Aber damit ist das Soll noch lange nicht erfüllt.

AUDI

Auf der Automessen in Shanghai (live und mit Publikumsverkehr, nur so am Rande), hat Audi mit einem Showcar den elektrischen A6 vorweggenommen.

AUDI

Unter dessen durchaus ansehnlicher Hülle verbirgt sich eine neue Elektro-Plattform, auf der die Bayern ab Ende 2022 in der Mittel- und später auch in der Kompaktklasse aufzeigen wollen. Und wie im Fall des A6 e-tron eben auch in der oberen Mittelklasse.

AUDI

Herzstück der Architektur sind der Akku zwischen den beiden Achsen, der im konkreten Fall einen Energiegehalt von rund 100 kWh hat, und der Elektromotor an der Hinterachse.

AUDI

Je nach Version sollen mehr als 700 Kilometer Reichweite möglich sein. Weil bei Audi Quattro immer ein Thema sein wird, wird es auch Modelle mit einem Elektromotor pro Achse geben.

AUDI

Also mit Allradantrieb wie beim Showcar A6 e-tron. Dessen zwei Elektromotoren mobilisieren gemeinsam bis zu 350 kW (476 PS) und ein Drehmoment von maximal 800 Newtonmeter.

AUDI

Serienmäßig soll bei allen Modellen auf der neuen Plattform 800-Volt-Ladetechnik sein: Beim Schnellladen fließen also bis zu 270 kW durchs Kabel.

AUDI

Die Studie nimmt nicht nur die Technik, sondern auch die Optik vorweg, die bei Audi künftig den Ton angeben soll. Mit dem aktuellen A6 teilt er sich nur mehr die Abmessungen – 4,96 Meter in der Länge, 1,96 und 1,44 Meter in Breite und Höhe – und den Singleframe-Kühlergrill, der beim Stromer aber selbstredend geschlossen ist.

AUDI

Aber bei Studien, da dürfen die Techniker auch immer ein bisschen verspielt sein: Das zeigt sich hier in ausschweifenden Lichtinszenierungen und LED- und OLED-Technologie.

AUDI

Die Hauptscheinwerfer zum Beispiel leuchten in Dunkeln nicht nur die Straße aus, sie können eine Wand zu einem kleinen Kino mutieren lassen: Sie projizieren nämlich ein Videospiel auf die Fläche, mit dem man sich während des Ladestopps die Zeit vertreiben kann.

AUDI
1/10
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren