AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Modellvorstellung Toyota Yaris GR

Der Toyota GR Yaris kracht mit 261 PS und Allradantrieb auf die Piste. Marktstart ist in der zweiten Jahreshälfte 2020.

Beim neuen GR Yaris gab es für Toyota kein Halten. Nein, der geht nun wirklich nicht als Kleinwagen durch, den man kurz einmal ins Fitnessstudio geschickt hat. Eigentlich ist er ein ganz eigenständiges Auto, das sich aus dem Knowhow des Rallyeengagements der Japaner speist. Er ist das erste Homologationsmodell seit der Celica im Jahr 1999, das Toyota in zivile Hände gibt.

TOYOTA

Die Besonderheiten im Schnelldurchlauf: Den GR Yaris gibt es nämlich im Gegensatz zu seinem Namensgeber, den es nur mit fünf Türen gibt, ausschließlich als Dreitürer. Auf der neuen Plattform mit üppig breiter Spur haben die Japaner den Motor im Sinne einer besseren Gewichtsverteilung weiter Richtung Fahrzeugmitte und die Batterie in den Kofferraum versetzt.

TOYOTA

Die Karosserie mit 91 Millimeter abgesenkter Dachlinie besteht aus leichten Materialien wie Kohlefaser-Polymer und Aluminium, damit trägt sie zum Kampfgewicht von 1280 Kilogramm bei.

TOYOTA

Das entspricht einem Leistungsgewicht von 4,9 Kilogramm pro PS, denn der grimmige Kleinwagen hat einen Turbobenziner mit drei Zylindern unter der Motorhaube, der 261 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern stemmt. Die sechs Gänge des Getriebes werden händisch durchrepetiert. Damit schnepft der Kampzwerg in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

TOYOTA

Und dann wäre da noch der Allradantrieb, den er ausführt. Der kann theoretisch 100 Prozent der Kraft an nur eine Achse schicken. Optional ermöglichen Torsen-Differenziale an Vorder- und Hinterachse die Aufteilung des Antriebsmoments zwischen den einzelnen Rädern einer Achse.

TOYOTA

Das entsprechende Sportdress besteht aus einem riesigen Kühlergrill, dick ausgestellten Radhausbacken, in denen sich 18-Zöller drehen, und einem mächtigen Spoiler am Heck. Dahinter verstecken sich Bremsen mit roten Sätteln und gerillten Scheiben mit 365 Millimetern Durchmesser.

TOYOTA

Mit dem optionalen Circuit Pack können Kunden ihren GR Yaris für den Rundkurs- und Rallye-Einsatz weiter optimieren. Inbegriffen sind hier die beiden Torsen-Differenziale an Vorder- und Hinterachse, ein nochmals bissiger abgestimmtes Fahrwerk sowie geschmiedete 18-Zoll-Aluminiumräder mit Michelin Pilot Sport 4s Reifen im Format 225/40 R18.

TOYOTA
1/7

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.