Das neue BMW M8 Coupé tritt zum Endspurt auf dem Weg zur Serienreife an. Mit freundlichen Grüßen aus der M GmbH ist die Leistung des V8 mit zwei Turboladern auf mehr als 600 PS hinauf geschraubt worden, wovon die klappengesteuerte Abgasanlage fröhlich kündet. Eine Acht-Gang-Automatik verwalten das Schmalz, während Allrad es auf die Straße bringt.

Im Fahrmodus „Dynamic“ lässt der M8 kontrollierte Drifts zu. Darüber hinaus lässt sich bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC der Modus 2WD für reinen Hinterradantrieb ohne einschränkende Regelsysteme aufrufen. Wenn man sich traut.

Natürlich hat sich BMWs schnelle Eingreiftruppe hat sich außerdem das Fahrwerk noch einmal vorgenommen, die Bremsanlage (optional auch Carbon-Keramik), Differenzialsperre und auch die Lenkung beigesteuert. Die serienmäßigen 19 Zoll großen Leichtmetallräder werden ebenso wie die optionalen 20-Zöller mit Mischbereifung kombiniert.

Unter der Tarnfolie verstecken sich im Vergleich zum „normalen“ Coupé größere Lufteinlässe und diverse M-Insignien. Die vier in die Heckschürze integrierten Abgasendrohren können wir jetzt schon bewundern. Und das Coupé ist nur der Vorreiter: Den M8 wird es auch als Cabrio und Gran Coupé geben.

Mehr zum Thema