Langsam aber sicher geht es für den Mercedes G dem Ende zu. Oder besser: auf einen Neuanfang nach bewegten beinahe 40 Jahren. Deshalb soll die finale Auflage des Mercedes-AMG G 65 noch einmal mit Nachdruck die Erfolgsgeschichte des stärksten Serien-Offroaders der Welt erzählen. Immerhin stammt jede dritte weltweit verkaufte G-Klasse aus dem Hause AMG.

Und da darf der 6-Liter-V12-Motor mit 630 PS natürlich nicht fehlen. Mit einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2300 und 4300 Umdrehungen vereint das Topmodell Laufkultur und Kraft im Überfluss. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert die „Final Edition“ in 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Das Automatikgetriebe mit sieben Gängen übernimmt die Kraftübertragung an alle vier Räder.

© DAIMLER

Beim Exterieurdesign betonen 21 Zoll große Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design in bronze, silberne Bremssättel und der seitliche Zierstreifen den Auftritt. Weitere Akzente setzen in bronze matt gehaltene Features wie der Unterfahrschutz, Zierteile im Stoßfänger, die Felgen und die Außenspiegel sowie die Reserveradabdeckung in obsidianschwarz mit einem entsprechend gestalteten Einleger. Dazu passen der Kühlergrill mit schwarzem Gitter und einer bronze matt lackierten Umrandung. Trittbretter und Endrohre sind in mattem Schwarz gehalten. Einleger in den Außen-Schutzleisten in Hochglanzschwarz runden das Bild ab.

© DAIMLER

Im Interieur ist das Designo-Exklusivpaket in schwarzem Nappa-Leder mit Sitzseitenwangen in Carbon-Optik und Ziernähten in hellbraun Standard. Dazu kommen Carbonteile mit Zierfäden in bronze, der gefräste Edition-Schriftzug im Haltegriff sowie Fußmatten mit Ledereinfassung in hellbraun und Ziernaht in schwarz. Der Fahrer nimmt hinter dem unten abgeflachten AMG-Performance-Lenkrad überzogen mit schwarzem Nappa-Leder Platz.