Herr Callum, Sie haben schon mit 14 Jahren Ihre ersten Design-Ideen an Jaguar geschickt.
IAN CALLUM: Nein (lacht), ich war erst 13. Ich bekam ein Schreiben als Antwort, das war im März 1968. Und 50 Jahre später, auf den Tag genau, haben wir den I-Pace präsentiert.

Sie sagen, der I-Pace könnte das Auto der Zukunft definieren. Elektroantrieb, mehr Platz im Innenraum aufgrund des Antriebs . . .
IAN CALLUM: . . . diese Art von Auto könnte die klassische Limousine ersetzen. Das Endresultat I-Pace ist viel stärker, als ich dachte - durch die Proportionen, das Cab-forward-Design und die Platzmöglichkeiten, die wir durch den E-Antrieb haben. Jaguar wird weitere E-Autos bauen. Der I-Pace wird alles beeinflussen. Das Design wird bei uns in Zukunft radikaler werden.

Andere Hersteller bauen Extra-Marken für ihre E-Autos auf, die anders aussehen als die mit Verbrennungsmotor angetriebenen Modelle. Im Gegensatz zum I-Pace, der klar als Jaguar wieder zu erkennen ist, obwohl er eine neue Ära darstellt.
IAN CALLUM: Es ergibt bei uns keinen Sinn, eine Submarke zu kreieren. Unsere Geschichte gibt uns vor, dass wir schöne High-Performance-Autos machen.

Wie stark wird das autonome Fahren das Design der Zukunft beeinflussen? Werden wir alle in gleichartigen Autos unterwegs sein, so wie sich unsere Handys heute im Design alle ähneln?
IAN CALLUM: Die Idee vom autonomen Auto wird die Innenräume der Fahrzeuge verändern, aber das Auto wird kein Wohnzimmer werden, weil es immer noch ein Objekt sein wird, das sich schnell bewegt. Aber: Menschen werden trotzdem schöne Autos haben wollen, mit denen sie fahren und ankommen. Wir wollen nicht autonom und anonym am Ziel ankommen.

Das autonome Auto wird das Design auch beeinflussen, weil es durch die Technik weniger Unfälle geben soll.
IAN CALLUM: Es wird noch lange dauern, ehe autonome Autos in der Mehrheit sind. Und selbst dann wird es Menschen geben, die mit anderen Autos unterwegs sind. Wir werden uns beim Design eher damit befassen, wie sie genutzt werden, als mit dem Thema, wie sie aussehen. Mein Gefühl sagt mir, dass ein Ein-Box-Auto stilprägend sein wird. Noch einmal: So ein Auto wird auch schön sein müssen.

Die Autowelt verändert sich, viele reden schon vom Ende des klassischen Autos. Wird das letzte Auto, das designt wird, ein Sportauto sein, wie Ferry Porsche einst prophezeite?
IAN CALLUM: Es wird ein Sportauto sein, ja. Egal, wie gut man einen SUV heute machen kann oder ein anderes Auto: Es ist ein Sportauto mit zwei Sitzplätzen und Performance. Darum geht es letztlich.

Mehr zum Thema