Wenn man Fremdenführer in Split danach fragt, was typisch für Kroatien ist, bekommt man immer wieder eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Nämlich dass die Kroaten nur zwei Dinge schnell machen: Reden und Auto fahren. Insofern war es mehr als überfällig, dass aus unserem Nachbarland ein Beitrag zum Thema Hypercar kommt. Allerdings nicht in konventioneller Form.

Als der junge Konstrukteur Mate Rimac 2011 auf der Frankfurter Automobilausstellung erstmals einen Prototypen zeigt, hielten ihn wohl die meisten für eine Eintagsfliege. Aber der 25-Jährige hat es wirklich gestemmt, den Concept One zur Serienreife zu entwickeln. Und das Erstlingswerk des Kroaten liegt mit 1088 PS so gut im Futter wie zum Beispiel der Bugatti Chiron. Die Leistung liefern allerdings Elektromotoren ab. Vier Stück (und genauso viele Getriebe) stecken unter der Karosserie, zwei arbeiten pro Achse, was folgerichtig Allradantrieb ergibt.

Der Topspeed des Concept S liegt bei 365 km/h
Der Topspeed des Concept S liegt bei 365 km/h © RIMAC

Man kann sich also ungefähr vorstellen, dass hier ein wahres Drehmoment-Feuerwerk auf einen wartet: 1600 Newtonmeter katapultieren das nur 4,2 Meter lange Hypercar in 2,6 Sekunden auf 100 km/h. Bis 200 vergehen lediglich 6,2 Sekunden und für den Sprint auf 300 km/h veranschlagt Rimac auch nur 14,2 Sekunden. Schluss ist übrigens erst bei 355.

Und das alles mit Elektroantrieb? Klar, wieso nicht? Es kommt nur auf die richtige Dimensionierung an: Bis zu 12.000 Umdrehungen schaffen die speziell entwickelten, wassergekühlten E-Motoren. Seine Energie zieht er aus insgesamt 8450 Batteriezellen mit insgesamt 82 kWh Fassungsvermögen. Riesige Carbonbremsen haben alles fest im Griff – und zu tun haben sie genug, denn trotz konsequenten Leichtbaus bringt es der Concept One auf stattliche 1850 Kilogramm. Dennoch – beteuert der Hersteller – soll eine Reichweite von 600 Kilometern möglich sein.

Im Innenraum ist Alcantara ausgelegt
Im Innenraum ist Alcantara ausgelegt © RIMAC

Die ersten Concept One wurden mittlerweile an ihre Kunden ausgeliefert, gleich zwei Stück seien von einem Angehörigen des Königshauses von Abu Dhabi geordert worden. Insgeamt acht Stück sollen gebaut werden – die veranschlagten 750.000 Euro pro Stück sind sogar vergleichsweise günstig, wie Rimac betont.

Nur acht Stück, weil mittlerweile die zweite Evolutionsstufe des Elektromonsters in den Startlöchern steht, das Concept S. Und das legt in allen Disziplinen noch eins drauf: Eine Maximalleistung von 1384 PS und 1800 Newtonmeter werden abgerufen und treffen auf ein um 50 Kilo erleichtertes Leergewicht von 1800 Kilogramm. Der Topspeed liegt bei 365 km/h, die Hundert fällt nach 2,5 – die 300 nach 13,2 Sekunden.