Nicht nur Autos werden immer größer und schwerer – mit ihnen wachsen auch die Reifen, die aufgezogen werden. Grund genug für das Testteam vom Arbö und seinen deutschen Testpartnern, dem Auto Club Europa e.V. (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ), zehn aktuell erhältliche Premium- und Qualitätsreifen der Dimension 225/45 R18 für die Mittelklasse unter die Lupe zu nehmen.

Diese Reifen schnitten am besten ab

Sieger im Test mit einer Gesamtpunkteanzahl von 149 ist der "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6", der bei allen getesteten Eigenschaften im Spitzenfeld rangiert. Nur auf nasser Fahrbahn musste er sich dem "Continental PremiumContact 7" um einen Punkt knapp geschlagen geben. In dieser Disziplin konnte auch der "Michelin Pilot Sport 5" besonders aufzeigen. Unter dem Strich gab es beim Nasstest keine großen Ausreißer, alle Pneus bewegten sich auf einem guten Niveau.

Ein enges Ergebnis gab es auch bei den Tests auf trockener Fahrbahn. Sowohl bei den Bremseigenschaften als auch am Handlingparcours überzeugten alle Reifen, wobei sich das Modell von Goodyear mit seinem besonders präzisen Lenkverhalten hervortun konnte. Knapp dahinter platzieren sich "Bridgestone Potenza Sport" und Continental. Aber auch der "Pirelli P Zero PZ4" schnitt sehr gut ab.

Fazit des Tests: Acht der zehn getesteten Reifen werden mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet, zwei mit „empfehlenswert“.