Es ist noch nicht lange her, da hat Toyota das Tuch vom neuen Yaris gezogen. Und in diesem Jahr werden ihm die Japaner ein SUV-Geschwisterl im B-Segment zur Seite stellen. Das basiert auf der gleichen Plattform, wird – wie die erste veröffentlichte Skizze zeigt – optisch allerdings andere Wege gehen.

Gebaut wird der Crossover Seite an Seite mit dem Yaris im Werk im französischen Valenciennes. Davon abgesehen macht Toyota noch ein großes Geheimnis um seinen jüngsten Sprössling, will das endgültige Design und den Namen aber bald nachliefern. Als gesetzt gelten hingegen ein Hybrid- und sogar Allradantrieb. Diesel wird es wohl nicht spielen. Wir rechnen mit dem Marktstart für 2021.

Klein mögen sie sein, aber die Erwartungen an die Plattformbrüder sind groß: „Beide Fahrzeuge werden bis 2025 etwa dreißig Prozent des Toyota Absatzes in Europa ausmachen“, erklärt Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe.

Mehr zum Thema