Die Zeitschrift "Konsument" hat insgesamt 31 Winterreifen - 16 Pneus der Dimension 185/65R 15T und 15 Reifen in 205/65 R 16CT - getestet. In der Kleinwagendimension schafften es nur zwei Produkte von Dunlop und Pirelli auf die vorderen Plätze. Ebenfalls die Note „gut“ erhielt die Marke Kleber, eine Marke des Michelin-Konzerns.

Der Punktesieger von Dunlop tat sich mit Spitzenbewertungen bei Nässe, auf Schnee und im Kraftstoffverbrauch hervor. Pirelli punktete bei Nässe. „Sehr gut“ wurde für keinen der getesteten Reifen vergeben. Bei der größeren Dimension gab es nicht einmal ein „Gut“.

Nur drei "gute" Reifen

Die Dimension 185/65 R 15 T ist inzwischen die meistverkaufte Winterreifendimension für Kleinwagen. Diese Dimension ist geeignet für zahlreiche Fahrzeugmarken in der Größe eines VW Polo - jenes Fahrzeugs, das auch für die konkreten Reifentests herangezogen wurde.

Die Preise für einen „guten“ Reifen liegen zwischen 44 Euro und 54 Euro. Dunlop Winter Response 2, Kleber Kristal HP3 und Pirelli Cinturato Winter erhielten als Testurteil ein „Gut“. Ein Reifen fiel komplett durch, Davanti Wintoura, eine chinesische Marke zeigte beim Nassgriff eklatante Schwächen.

Größere Reifen überzeugen nicht

Diese Dimension wird vor allem bei großen Familienfahrzeugen wie Vans eingesetzt. Das Ergebnis ist ernüchternd: 4 von 15 Modellen fielen mit "nicht zufriedenstellend" durch.

Die besten drei Reifen - Continental VanContactWinter, Pirelli Carrier Winter, Michelin Agilis Alpin - schafften gerade mal ein „durchschnittlich“. Danach folgen acht Pneus mit „weniger zufriedenstellend“.

Der Winterreifen-Test zum Herunterladen 1.54 MB

t_2019_winterreifen_konsument20191031122948.pdf

Mehr zum Thema