AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

ModellvorstellungErster Blick auf den neuen Škoda Octavia

Škoda hat die ersten Skizzen des neuen Octavia veröffentlicht. Der Tscheche ist aktuell das meistverkaufte Auto Österreichs.

Die ersten Skizzen des neuen Skoda Octavia © SKODA
 

Es wird Schlag auf Schlag gehen: die achte Generation des VW Golf, die vierte des Škoda Octavia, des Audi A3 und des Seat Leon. Der Volkswagen-Konzern wird innerhalb weniger Wochen seine gesamte Kompaktfamilie erneuern. 

Und die Zeiten, in denen eine interne Stallorder die Tschechen und die Spanier früher auf den Markt kommen ließ, um die neue Technik noch ein wenig ausreifen zu lassen, eher der Golf die Bühne betritt, sind lange vorbei: Nicht nur, dass sich das Quartett auch weiterhin den Baukasten teilt. Erstmals macht der Golf auch als Urmeter der Klasse und mehr als 40 Jahre lang das meistverkaufte Auto Österreichs den Anfang mit seiner Premiere am 24. Oktober

Die Limousine verspricht eine coupéhafte Linie Foto © SKODA

Aber auch der tschechische Bestseller, der aktuell die Nummer 1 in der heimischen Zulassungsstatistik ist, wirft bereits seine Schatten voraus: Škoda hat mit ersten Skizzen die optische Marschrichtung für die Octavia-Limousine vorgegeben. 

Die Bilder zeigen eine lang gezogene, fließende Silhouette mit coupéartig geschwungenem Dach. Mit einer Einschränkung was das stets feudale Platzangebot angeht, ist aber dennoch nicht zu rechnen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren