Eigentlich ging es dabei ja um eine eher trockene Thematik. Denis Le Vot, Chef von Dacia, ist innerhalb des Renault-Konzerns nämlich auch „Chief Supply Chain Officer“. Also verantwortlich für möglichst verzögerungsfreien Teile-Nachschub in den Werken.

Eine Logistik-Aufgabe, für die Le Vot und seine Truppe seit kurzem auch die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz heranziehen. Le Vot: „Die von uns entwickelte App zeigt etwa dem Staplerfahrer beim Zulieferer auf Knopfdruck, in welcher Reihenfolge und an welcher Stelle die jeweiligen Kisten auf der Lkw-Ladefläche platziert werden sollen. Damit läuft die Beladung schneller und wesentlich effizienter als bisher.“

Da Le Vot aber eben kein trockener Logistik-Ingenieur ist, sondern eigentlich aus der Marketing-Welt kommt, wollte er die Erkenntnisse aus dem Umgang mit der KI auch für die Dacia-Kundschaft direkt nutzbar machen.

Herausgekommen ist der sogenannte „Dacia Boot Organizer“, der über die Dacia-App für Nutzer der Modelle Bigster, Duster und Jogger abrufbar ist.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Liebe KI, passt das ganze Urlaubsgepäck ins Auto?

Eine KI-Anwendung, die bei der Lösung einer der kniffligsten Fragen vor dem Start in den Sommerurlaub helfen kann, den Familienfrieden zu wahren: „Passt das ganze Urlaubsgepäck in den Kofferraum und wenn ja, wie?“

Um den vorhandenen Platz optimal nützen zu können, reicht es, die Gepäckstücke via Smartphone zu scannen, in der App jenes Dacia-Modell zu markieren, mit dem man zu verreisen gedenkt und die geplante Sitzkonfiguration zu wählen. Die KI-Anwendung zeigt dann in Sekundenschnelle vor, wie all die unterschiedlich großen Taschen, Koffer und Klappstühle so in den Kofferraum geräumt werden können, dass der vorhandene Stauraum optimal genützt wird.

KI vs. Familie

Und sollte trotzdem etwas nicht mehr untergebracht werden können, erspart man sich die Diskussionen unter den Mitreisenden darüber, ob gerade dieses eine Stück vielleicht nicht doch noch hineingepasst hätte, wäre nur anders eingeräumt worden. Denn die Verantwortung dafür liegt in dem Fall nicht beim innerfamiliären Pack-Meister, sondern bei der neutralen KI des „Dacia Boot Organizer“.

Und mit der kann eben nicht gestritten werden.