Nach Notruf der Retter: Land Kärnten sagt Sonderförderung zu
Dem Roten Kreuz fehlen in Kärnten heuer voraussichtlich acht Millionen Euro. Regierung will am Dienstag Sonderförderung für Rettungsorganisationen beschließen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Das Land Kärnten plant eine Sonderförderung von 3,74 Millionen Euro für Rettungsorganisationen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken.
Der Präsident des Roten Kreuzes, Martin Pirz, warnt vor einer realen Gefahr für die Versorgung der Kärntner Bevölkerung aufgrund fehlender Mittel.
Die jährliche Finanzierung des Rettungsdienstes durch das Land Kärnten deckt nur die Kosten bis zum 16. Oktober, was zu einer Finanzierungslücke führt.
Die Sonderförderung soll am Dienstag in der Regierungssitzung beschlossen werden und umfasst 3,3 Millionen Euro für das Rote Kreuz.
Die restlichen Mittel der Sonderförderung verteilen sich auf den Samariterbund (245.000 Euro) und die Johanniter (180.000 Euro).
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.