Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Druck auf „eigenen“ Minister

PV-Anlagen soll es auf Feldern nur geben, wenn sie weiter bewirtschaftet werden

Landesregierung warnt vor Verlust von Agrarflächen, fordert zugesagte Millionen für Breitbandausbau und Stopp der Flugabgabe.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Kärnten erhöht den Druck auf die Bundesregierung bezüglich des drohenden Verlusts von Agrarflächen und fordert den versprochenen Breitbandausbau sowie die Abschaffung der Flugabgabe.
  • Die Landesregierung warnt vor dem Verlust wertvoller Agrarflächen durch das Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz und fordert, dass unter Agri-PV-Anlagen Landwirtschaft betrieben werden muss.
  • Kärnten fordert die Sicherung der besten agrarischen Böden für die Lebensmittelproduktion und wehrt sich gegen eine Kann-Bestimmung.
  • Die Rücknahme von Förderungen für den Breitbandausbau in Kärntner Gemeinden wird kritisiert, und es wird auf die Einhaltung fixer Zusagen des Bundes bestanden.
  • Die Flugabgabe von 12 Euro pro Passagier wird als wettbewerbsverzerrend angesehen, insbesondere im Vergleich zu nahegelegenen Flughäfen in Triest und Laibach, wo diese Abgabe nicht existiert.
Schafe, aber auch Hühner weiden oft unter Agri-PV-Anlagen
© KLZ / Kk/pv Invest
Schafe, aber auch Hühner weiden oft unter Agri-PV-Anlagen
© KLZ / Kk/pv Invest
Author Andrea Bergmann
Andrea Bergmann Kärnten
Kärnten
20. Mai 2026,
7:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Reformpartnerschaft

Kärnten setzt rote Linien in Richtung Wien

von Andrea Bergmann

Treffen sich quartalsmäßig: Sozialpartner und das Regierungskollegium. Hier: Jürgen Mandl (WK), Günther Goach (AK), LH Fellner, Lhstv. Gruber (von links)
Reformpartnerschaft

Nach Kürzungen

Hoffnung für gestoppte Projekte – Breitband-Gipfel soll im Sommer 120 Millionen Euro freigeben

von Walter Hämmerle

Der Breitbandausbau kann demnächst weitergehen
Nach Kürzungen
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • ESC
Meistgelesen und beliebt:
  • „Ich habe 1,7 Millionen Euro netto in den Bau investiert und das ohne Förderungen“
  • Erste Durchfahrt im Semmering-Basistunnel: „Der Berg ist besiegt“
  • Käsemanufaktur ist in den Konkurs geschlittert
  • Kocher in der ZiB2: „Dann wird an Zinserhöhungen kein Weg vorbeiführen“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.