89 Prozent der Österreicher erledigen ihre Bankgeschäfte bereits online. Welche Auswirkung hat das auf ein traditionelles Bankhaus wie die BKS Bank? 

HERTA STOCKBAUER: Mit Weitsicht und Mut sowie der Erkenntnis, dass Veränderungen immer auch Chancen in sich bergen. In unserer 100-jährigen Geschichte gab es immer wieder große Herausforderungen, die erfolgreich gemeistert wurden – die Digitalisierung ist eine davon. 

Und wie schaffen Sie es, am Puls der Zeit zu bleiben?

STOCKBAUER: Durch eine gelungene Transformation, die sich durch alle Bereiche des Bankgeschäfts zieht, von Produkt- bis Serviceangeboten für Kunden bis hin zu hoch komplexen internen Prozessen. Unserer Kernkompetenz, der exzellenten Beratung, bleiben wir aber weiterhin treu. Der Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig und die BKS Bank-Filialen sind und bleiben wichtige Ankerpunkte.

Vom Sparbuch hin zum Onlinesparer – von der Filiale zur Handy-App. Wie hat die Digitalisierung Ihre Filialen nach außen hin sichtbar verändert?

STOCKBAUER: Wir verfolgen seit vielen Jahren ein neues Filialkonzept, welches Schritt für Schritt an unseren insgesamt 64 Standorten im In- und Ausland umgesetzt wird. Der klassische Schalter wird dabei von einem offen zugänglichen ServiceDesk abgelöst. Gleichzeitig nutzen wir modernstes technisches Equipment, vom Unterschriftenpad bis hin zur White-Card. Mit letzterer können Bargeldbehebungen einfach durchgeführt werden. Darüber hinaus haben wir vor zwei Jahren einen umfangreichen Marken-Relaunch durchgeführt, der unseren Auftritt mit den Anforderungen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit kombiniert.

Was waren die wichtigsten Meilensteine der BKS Bank auf ihrem Weg zur Digitalisierung?

STOCKBAUER: Auf jeden Fall die Gründung von BKS Bank-Connect, die wohl einzige Online-Bank mit persönlicher Beratung, mit der wir eine ganz neue Zielgruppe bedienen. Ein Meilenstein war auch der Zusammenschluss unserer IT innerhalb der 3-Banken-Gruppe, wodurch seit 1998 Know-how und Ressourcen gebündelt werden. Wir können dadurch auf Veränderungen am Markt viel rascher reagieren und Weiterentwicklungen vorantreiben.

© Getty Images

Im Wettlauf der Digitalisierung ist vor allem Schnelligkeit gefragt. Branchenfremde Anbieter waren z. B. bei Bezahlsystemen im Internet schneller, sind teils kostengünstiger und konnten so Marktpotenzial abgraben. Eine vertane Chance im Bankensektor

STOCKBAUER: Nein, denn reine Online-Banken decken bei weitem nicht das Spektrum ab, welches Full-Service-Banken wie die BKS Bank haben. Wir bieten unseren Privat- und Firmenkunden ein umfangreiches Angebots- und Dienstleistungsspektrum an, welches in vielerlei Hinsicht konkurrenzlos ist. Vergessen wir nicht, dass ein großer digitaler Bezahlsystemanbieter eine der größten Pleiten der vergangenen Jahre hingelegt hat.

Was erwartet sich ein Kunde heutzutage von einer Bank in Hinsicht auf die Digitalisierung?

STOCKBAUER: Im Privatkundenbereich ist es wohl Standard, dass das gesamte Bankgeschäft einfach und unkompliziert online abgewickelt werden kann. Im Firmenkundenbereich liegt noch viel Potenzial, das aber jede Menge Know-how voraussetzt. Unser Internetportal BizzNet wurde speziell für die Anforderungen von Unternehmen entwickelt und ist sehr gefragt.

© Getty Images

Bei Ihnen im Haus wird viel Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter technisch mit der Digitalisierung Schritt halten können. In welcher Form und in welchen Bereichen werden sie geschult?

STOCKBAUER: Die Digitalisierung findet in allen Unternehmensbereichen statt und verändert interne und externe Prozesse. Diese weiterzuentwickeln und erfolgreich anzuwenden, setzt grundlegend neue Kompetenzen voraus. Stark verändert haben sich dadurch die Anforderungsprofile unserer Mitarbeiter. Zum Beispiel muss ein Kundenberater heute nicht nur ein Spezialist im klassischen Bankbereich sein, sondern auch zahlreiche Online-Tools bedienen können. Wir haben darauf rechtzeitig reagiert und eigene Schulungskonzepte entwickelt, damit unsere Mitarbeiter mit den neuen Anforderungen Schritt halten können und wir gut gerüstet sind für die nächsten 100 Jahre.

Entstanden in Kooperation mit der BKS Bank